Wieder vorrätig vom Wasserbüffel!

Verkauf wie immer, samstags von 9 - 12 Uhr bei uns auf dem Hof in Linderte.

Weihnachtsbaumverkauf startet am 8. Dezember!

Ab Freitag den 8. Dezember bekommt ihr bei uns, wie gewohnt täglich schöne Weihnachtsbäume.

Habt eine schöne Vorweihnachtszeit, wir freuen uns auf euch.

Bis bald!

Vom Wasserbüffel

Ab morgen haben wir frische und gebrühte Bratwurst, Griller und Rauchenden vom Wasserbüffel. Solange der Vorrat reicht.

Samstag´s von 9 bis 13 Uhr bei uns auf dem Hof.

Wir wünschen ein schönes Pfingstwochende! ??

Endspurt!

Weihnachtsbaumverkauf startet bald!

Alle Jahre wieder..!

Ab Donnerstag, den 8. Dezember bekommt ihr bei uns wieder täglich Weihnachtsbäume.

Wir wünschen euch eine schöne Vorweihnachtszeit und freuen uns schon auf euch. Bis bald!

Fleisch vom Wasserbüffel

Ab Samstag, 11. Juni, haben wir wieder frische Produkte vom Wasserbüffel vorrätig. Wie gewohnt, könnt ihr dann immer samstags von 9 bis 13 Uhr - solange der Vorrat reicht - bei uns auf dem Hof in Linderte vorbeischauen.

Weidezaunbau

Da kommt neue Arbeit auf unsere Wasserbüffel zu!

Aktuell zäunen wir eine rund elf Hektar große Fläche bei Koldingen ein, wo durch den Biber bereits ein Biotop entstanden ist. Bald werden unsere Vierbeiner diese Fläche pflegen und offenhalten.

Wir sind uns ziemlich sicher, dass sie sich trotz Mehrarbeit nicht aus der Ruhe bringen lassen werden.

 

Jobanzeige!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich!

 

Wir suchen Unterstützung für unseren familiengeführten Lohnbetrieb mit einem bereits super Team. Die Aufgabenbereiche liegen in der Landschafts-, Grün & Gewässerpflege sowie landwirtschaftliche Lohnarbeiten.

 

Mitbringen müsstest du einen Führerschein der Klasse B/BE & T, eine abgeschlossene Berufsausbildung im landwirtschaftlichen Bereich oder als Garten/Landschaftsbauer und Lust am Umgang mit echt coolen Kunden.

Für einen kleinen Einblick besuche einfach unsere Internetseite www.baumgarte-linderte.de

Danke Sigi1

Lieber Sigi, wir wünschen dir von Herzen alles Gute zu deinem wohlverdienten Ruhestand!

Die Zusammenarbeit mit dir hat immer für alle einen Riesenspaß gemacht.

Nun genieße Deinen neuen Lebensabschnitt mit genügend Zeit für deine Hobbys und Liebsten!

Alles Gute für die Zukunft, bleib gesund und dir stehen bei uns immer alle Türen offen, solltest du mal Langeweile bekommen.

Danke für alles!

Back to the roots

Back to the roots

Wenn nichts mehr geht...

Unser oranger Youngtimer kommt doch nochmal zum Einsatz als Ersatzfahrzeug vor der Astsäge.

Guten Morgen!

Wir wünschen einen sonnigen Guten Morgen!
Freut ihr euch auch schon auf die warme Jahreszeit?
Hier ein Foto von der letzten Getreideaussaat.
Wir können es kaum erwarten, dass es draußen auf den Feldern wieder losgeht.
Entspanntes Wochenende euch!

Weihnachtsbaumverkauf startet!

Denkt dran!

Morgen startet unser Weihnachtsbaumverkauf . Täglich ab 9 Uhr sind wir dann für euch da.

Aktuell sind wir noch fleißig am vorbereiten.

Wir freuen uns auf euch und sagen bis morgen!

Platz für Neues!

 

Der Vielfraß bekommt im Wisentgehege Springe ein neues Zuhause

Für den Neubau räumen wir aktuell das Baufeld.

Wir freuen uns schon auf die Fertigstellung!

Weitere Info´s findet ihr auch hier www.wisentgehege-springe.de/foerderverein/spendenaktion

Weihnachtsbäume!

as Jahr neigt sich dem Ende zu, aber voher ist da noch die schöne Weihnachtszeit. Hier darf der Weihnachtsbaum natürlich nicht fehlen. Ab dem 10. Dezember sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Außerdem findet ihr nun in unseren SB-Automaten die Mettwurst vom Wasserbüffel und ganz neu, leckere Produkte vom Calenberger Weideschwein Bauer Noltemeyer - genial regional

Wir wünschen euch aber erstmal ein schönen erstes Adventswochenende und bis bald!

Fleisch vom Wasserbüffel!

Ab sofort gibt es bei uns wieder Fleisch vom Wasserbüffel.
Jeden Samstag von 9 - 12 Uhr bei uns auf dem Hof in Linderte - Solange der Vorrat reicht.

Habt einen schönen Tag!

Insektenschonendes Mähen

Insektenschonende Mahd!

Für besonders geschützte Bereiche wie z.B. größere Naturschutzflächen oder Biotope, wo es darauf ankommt so schonend wie möglich einen Pflegeschnitt durchzuführen, halten wir unser Doppelmessermähwerk für den Anbau an einen Schlepper vor. Hinterlassen wird ein längerer Stoppel, ein sauberer Schnitt und Kleinstlebewesen/Insekten werden geschont.

Neue Produkte im Selbstbedienungsautomaten!

Endlich ist es soweit!

Nun dürfte der spontane Grillabend kein Problem mehr sein. Ab sofort erhaltet ihr an unseren Selbstbedienungsautomaten leckeres für den Grill - Rund um die Uhr. Neben den bekannten Produkten findet ihr z.B. Käse - oder Wildbratwurst von einer regionalen Landschlachterei.

Sonnige Grüße

Bienenfreundlicher Landwirt

Auszeichnung zum „bienenfreundlichen Landwirt“

 

In Zusammenarbeit mit der Initiative Echt Grün – Eure Landwirte konnten wir erfolgreich an der Aktion teilnehmen. Hierfür erfüllen wir verschiedene Kriterien und tragen so aktiv zur Biodiversität und zum Insektenschutz bei. Verschiedene Kriterien wie z.B. ein alter Steinhaufen als Lebensraum für Insekten und Kleintiere, eine Imkerkooperation, die Anlage und Pflege von Blühflächen, Altgrasstreifen erhalten oder einfach nur das offene Scheunentor für Fledermaus, Schwalbe und Eule sind nur ein Bruchteil davon. „Bienenfreundlicher Landwirt“ – aber keine Sorge, dass sind wir nicht erst seit heute.

Vieles davon ist schon gängige Praxis bei uns und vielen Berufskollegen.

 

Wir freuen uns nun, Teilnehmer der Aktion „Bienenfreundlicher Landwirt“ zu sein!

 

Achtung Feiertag!

Beachtet bitte, dass unser Hofverkauf am Samstag den 1. Mai geschlossen hat. Dafür könnt ihr gerne morgen am Freitag von 13 bis 18 Uhr vorbeischauen.

Nachwuchs

Gestatten, mein Name ist Ramira.

Gesunder Nachwuchs bei unseren vierbeinigen Landschaftspflegern.

Wasserbüffelfleisch

 !! Ab dem 24. April haben wir wieder Fleisch vom Wasserbüffel vorrätig. Wie gewohnt, könnt ihr dann immer samstags von 9 bis 12 Uhr - solange der Vorrat reicht - bei uns auf dem Hof in Linderte vorbeischauen. !!

Baummfällsaison beendet!

Drei Wochen sind nun vergangen nachdem uns Schnee, Eis und Minusgrade traumhafte Wintertage beschert haben. 

Mit dem 28. Februar vollendeten wir unfallfrei unsere Baumfäll & Gehölzpflegesaison. Um den Vögeln und Kleintieren Ruhe und Schutz für die neue Brut zu gewähren, sind diese Arbeiten erst wieder ab dem 1. Oktober erlaubt.

Nun freuen wir uns aber erstmal auf den Frühling! 

Habt einen schönen Sonntag

Kaiserwetter!

Spaziergang in der Wintersonne - oder auf Futtersuche?!
Am Stall warten auf jeden Fall frisch gefüllte Heuraufen!

Frost nutzen!

Ein Teleskoplader mit Biss!

Unser Claas Scorpion nutzt das traumhafte Wetter und sammelt bei Frost Kopfbaumschnittholz zusammen.

Wir wünschen einen schönen Sonntag!

Entschlammung Hausgraben

Hand in Hand 

Hausgrabenentschlammung in Goltern!

Bevor wir jedoch anfangen können den Schlamm abzupumpen, wird zunächst das Schilf mit Hilfe eines Schwimmbaggers entfernt und zum Ufer gefördert. Vielen Dank an das Landtechnische Lohnunternehmen van Eijden für die interessante und erstklassige Unterstützung auf dem Wasser!

Herzlichen Glückwunsch Mark!

Wir gratulieren unserem Mark ganz herzlich zu seinem heutigen Geburtstag und wünschen alles Gute und vorallem viel Gesundheit!

Mulchraupe befreit Grundstück

Klein, aber oho

Unsere Mulchraupe befreit hier ein, für größere Maschinen nicht erreichbares, 3000 m² großes Grundstück vom Brombeerbewuchs

Mäharbeiten

Mit den Gewässerunterhaltungsarbeiten befinden wir uns auf der Zielgeraden und hoffen diese mit dem Jahresende vollenden zu können.

Da ist uns heute morgen noch dieser, wie wir finden, schöne Schnappschuss gelungen.

Weihnachtsbaumverkauf startet!

Denkt dran - Heute startet unser Weihnachtsbaumverkauf!

Wir haben nun täglich ab 9 Uhr geöffnet.

In unserem kleinen Adventsmarkt liegen dieses Jahr regionale Produkte für Euch bereit, z.B. leckere Erdbeermarmelade von Frickes Erdbeer Café am See oder hausgemachte Wasserbüffelbrühe.


Wir freuen uns auf Euch, bis gleich!

Baumfällarbeiten am Schulzentrum

Baufeldfreimachung für den nächsten Bauabschnitt am Erich Kästner Schulzentrum.

Nach dem Schulbetrieb konnten wir endlich mit den Fällarbeiten beginnen. Einige Bäume müssen hier für die Errichtung des neuen Gebäude weichen. Ersatzpflanzungen dafür sind aber schon mit eingeplant worden.

Pflege städtischer Regenrückhaltebecken

Aktuell führen wir noch jährliche Pflegemaßnahmen an städtischen Regenrückhaltebecken durch.

Wir wünschen einen schönen Start in die Woche!

Holt Euch euren Baum!

Die Adventszeit rückt immer näher und wir sind wieder für Euch da wenn es um den Weihnachtsbaum geht!

Schaut ab dem 10. Dezember bei uns auf dem Hof vorbei und holt Euch euren Baum. Vergesst dabei bitte die Masken nicht.

Bis dahin bleibt gesund, wir freuen uns auf Euch!

Totholz auf der Leine

Heute mal nicht vom Land aus, zum Glück ist die "See" ruhig.

Das zweite Arbeitsboot ist auch endlich auf dem Wasser.

Nun gilt es in den nächsten Tagen Tot- und Treibholz auf der Leine vor Hannover zu bergen und an Land zu schaffen.

Warme Sommertage

Wer würde sich gerne dazulegen?

Die wahrscheinlich letzten Sommertage genießen auch unsere vierbeinigen Landschaftspfleger und holen sich nochmal eine ordentliche Abkühlung!

Auch wenn wir dringend Regen benötigen, nutzt das schöne Wetter!

Lichtraumprofilschnitt an Feldwegen!

Damit Feldwege für Erntefahrzeuge, Fahrradfahrer und Spaziergänger passierbar bleiben bedarf deren Lichtraumprofil einen regelmäßigen Pflegeschnitt.

Für unsere Säge sind Äste in acht Metern Höhe kein Problem, so dass nichts mehr im Wege hängen dürfte.

Übrigens fährt hier unser ehemals gelber Trac nach seiner Generalüberholung, wie gewohnt, wieder seine Runden.

Wir wünschen euch einen guten Start in die Woche!



Ausgleichsmaßnahme in Langenhagen

Bauprojekte sind fast immer ein Eingriff in die Umwelt.
Um die Bilanz der Natur und ihre ökologische Funktion im Gleichgewicht zu behalten gilt es, solch ein Eingriff an anderer Stelle zu kompensieren. So wie hier in Langenhagen.

Auf rund 30000 m2 erschaffen wir hier zurzeit solch eine Ausgleichsfläche. Die Einsaat von heimischem Grünland sowie das Ausbaggern von Kleinstgewässern als Laichhabitate für die Kreuzkröte, gehören hier nur zu einem Teil unserer Leistungen.

Wir wünschen damit viel Erfolg! ??????????

Nach der Ernte ist vor der Ernte!

Unser Universalstreuer ist auf den Äckern derzeit im Dauereinsatz.Um den Nährstoffkreislauf im Gleichgewicht zu behalten, unterstützen wir bei der Ausbringung von Kalken und Wirtschaftsdüngern.

Habt ein schönes Wochenende!

Die Getreideernte ist in Vollem Gang!

Fast ein Jahr lang hegen und pflegen wir Landwirte unsere Feldfrüchte um sie in dieser Zeit zu ernten. Unterbrochen durch kurze Regen und Gewitterschauer, die unsere Tier-und Pflanzenwelt allerdings dringend benötigt, werden wir die Erntearbeiten voraussichtlich nächste Woche abschließen können. Bis dahin hoffen wir weiter auf Euer Verständnis wenn Ihr mal hinter einem langsam fahrenden Erntefahrzeug festhängt oder es abends etwas lauter wird.

Vielen Dank, die Erntezeit ist knapp!

Einen schönen Sonntag wünschen wir!

Laufbahnsanierung

Deutlich entspannter mit einem Motor und vier Rädern...

In den letzten Tagen konnten wir bei der Sanierung verschiedener Laufbahnen im Stadtgebiet aushelfen, indem wir mit unserem umgebauten Großflächenstreuer das neue Material gleichmäßig verteilt haben.

Wir wünschen hier drauf viel Erfolg und Euch allen einen schönen Abend!

Leinen los, volle Fahrt... ?? - Mähbootvorführung in Hannover!

Dieser Teich wurde mit Hilfe eines Vorführmähbootes und uns von Bewuchs unter Wasser befreit.

Vielen Dank an alle Beteiligten und die interessante Technik!

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!

Mähraupe im Einsatz

Die Begeisterung für ferngesteuerte Autos war früher schon immer riesig. Geändert hat sich bis heute bloß das Fahrzeug.

Für schwer erreichbare bzw. enge Bereiche halten wir unsere ferngesteuerte Mähraupe vor. Wahlweise mit Mulcher, Messerbalken oder Bandrechen. Aus der Ferne kann sie gefahrlos bedient werden und fährt an Schrägen von bis zu 55°.

Wir wünschen euch einen schönen Feierabend!

Werkstattarbeiten

Etwas kahl unser Mähtrac. Ob wir den wieder zusammen bekommen?????

Zurzeit treffen wir Vorbereitungen für die anstehende Saison und kümmern uns um die Instandhaltung einiger Maschinen. Während Andrzej Schweißarbeiten im Bereich des Auslegers durchführt, wird der Dieselmotor nach über 10.000 Einsatzstunden generalüberholt.

Blühflächen in Ronnenberg

Vor einigen Tagen haben wir auf verschiedenen Flächen im Stadtgebiet Ronnenberg regionale Blühmüschungen ausgesät und somit zusätzlichen Lebensraum für Insekten geschaffen.???????? Mit dem Saatgutstreuer und der herkömmlichen Sämaschine wurde das Saatgut auf rund 9000 m² ausgedrillt.
Nun fehlt nur noch der Regen!

Wir wünschen euch ein schönes langes Wochenende!

Dreharbeiten bei den Wasserbüffeln!

Die Weidesaison hat begonnen!

Heute hat uns ein Filmteam der NDR Sendung Bingo! – Die Umweltlotterie bei dem Umtreiben der Wasserbüffel auf die Sommerweiden begleitet. Ein spannender Tag für alle!

Rund acht Jahre nach dem Start des Gemeinschaftsprojektes der Region Hannover, NABU Ronnenberg, GLV 52, gefördert von der Nds. Bingo-Umweltstiftung, drehte es sich heute um den Beweidungserfolg auf den Naturschutzflächen entlang der Ihme. Die Wasserbüffel ließen sich trotz der Dreharbeiten keineswegs aus der Ruhe bringen.  

Sendetermin ist voraussichtlich der 17. Mai 2020

Kommt gut in den ersten Mai, wir wünschen Euch ein schönes langes Wochenende!

Grillfleisch vom Wasserbüffel

Auch wenn uns die Corona-Krise zurzeit fest im Griff hat, möchten wir Euch unsere Auswahl an Grillfleisch vom Wasserbüffel, für den Grillabend in kleinster Runde nicht vorenthalten.

Auf der beigefügten Liste ist zu sehen, was derzeit noch vorrätig ist.

Verkauf immer samstags von 9.00 bis 12.00 Uhr bei uns auf dem Hof in Linderte.

Wir wünschen Euch unter den derzeitigen Umständen trotzdem ein frohes Osterfest und bleibt weiterhin gesund!

Frühjahrsbestellung läuft auf Hochtouren!

Die Frühjahrsbestellung auf den Äckern läuft derzeit auf Hochtouren. Hierbei unterstützen wir unsere Kunden momentan bei der Ausbringung von Wirtschaftsdüngern und Kalken.
Bleibt gesund!

Endspurt an den Gewässern!

In diesen Tagen vollenden wir die jährlichen Unterhaltungsarbeiten an den Gewässern in der Region.

So ist ein Teil unseres Teams seit Juli täglich damit beschäftigt gewesen, diverse Gräben, Bäche und Flüsse auszumähen und zu räumen um die Entwässerung der Ackerflächen, vor allem aber auch der versiegelten Flächen in den Städten und Dörfern sicherzustellen.

Vielen Dank an unsere Mitarbeiter!

Weihnachtsbaumverkauf

Ab dem 11. Dezember 2019 verkaufen wir bei uns auf dem Hof in Linderte täglich von 9-18 Uhr Weihnachtsbäume.
Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Euch!

Teichentschlammung am Ziegenteich

Seit Anfang November sind wir dabei, den Ziegenteich in Barsinghausen zu entschlammen.
Das hat sich auch die lokale Zeitung nicht entgehen lassen.

Wir danken der HAZ Barsinghausen für den tollen Artikel vom 20.11.!

Wir hoffen die Arbeiten diese Woche abschließen zu können.

Teichentschlammung in Benthe

Guten Morgen vom Wallteich in Benthe!

Über Jahre hinweg hat sich hier durch Laub und abgestorbene Pflanzenreste eine Schlammschicht am Grund gebildet. Damit Teiche und Regenrückhaltebecken ihre Funktion beibehalten, muss diese Schicht entfernt werden.

Wir sind hier mit Arbeitsboot, Siebbandpresse & Co. aktiv und entschlammen den Wallteich. Der Schlamm wird vom Wasser abgepresst, sodass dieser sofort abtransportiert werden kann.

Nachwuchs bei den Wasserbüffeln!

Es gibt Nachwuchs bei den Wasserbüffeln!

Seit drei Tagen stapft die kleine Viola mit ihrer Mutter Vera über die Wiesen.

Nach der Geburt werden die Kälber von uns mit einer Ohrmarke versehen und können anschließend zurück zur Herde.

Umsetzarbeiten auf der Deponie Burgdorf

In der letzten Woche konnten wir die Umsetzarbeiten auf der Burgdorfer Deponie beenden.

Rund 20000 m³ fester Boden wurden hier in den vergangenen Wochen geladen und auf den Berg transportiert.